Vierter Saisonsieg
und
Meisterschaft für
Ring Racing
Beim vorletzten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie sicherte sich Ring Racing
mit einem souveränen Doppelsieg der beiden Toyota GR Supra GT4 #170 vorzeitig den Meistertitel in der SP10.
Den Grundstein für ein erfolgreiches Rennen legte das Team bereits im Qualifying. Andy Gülden, Tim Sandtler und Marc Hennerici sicherten sich unter schwierigen Bedingungen im Regen die Pole Position
in der SP10. Das Schwesterfahrzeug mit der #171, an diesem Wochenende pilotiert von Takayuki Kinoshita und Heiko Tönges, qualifizierte sich auf der sechsten Position.
Auch der Rennstart fand auf nasser Strecke statt. Zwar verlor Startfahrer Gülden zunächst die Führung, konnte sie aber bis zum Ende des ersten Stints zurückgewinnen. Die Strecke trocknete im
Rennverlauf immer weiter ab, sodass die Teams auf die profillosen Slicks wechselten. Egal ob mit Regen- oder Slickreifen, das Trio der #170 baute seinen Vorsprung immer weiter aus und fuhr nach vier
Stunden souverän den vierten Saisonsieg ein.
Ein ebenso erfolgreiches Rennen erlebte der zweite Supra GT4. Als Startfahrer gelang es Tönges, sich im hart umkämpften GT4-Feld zu behaupten und Position um Position nach vorn zu arbeiten.
Kinoshita knüpfte nahtlos an die Leistung an, sodass sie am Ende mit Position zwei den Doppelsieg für die Mannschaft aus Boxberg perfekt machten.
„Sowohl im Regen als auch im Trockenen war unser Supra mit den Reifen von Toyo Tires immer konkurrenzfähig“, resümiert Marc Hennerici. „An einem Renntag mit solch schwierigen Witterungsbedingungen
sowohl im Qualifying als auch im Rennen ganz vorn zu stehen, ist das Ergebnis der hervorragenden Entwicklungsarbeit, die wir gemeinsam mit Toyo Tires seit 2020 betreiben. Dass wir nun gemeinsam
unseren ersten Titel einfahren konnten, ist die verdiente Krönung einer starken Saison.“
Neben den beiden GT4-Boliden setzte Ring Racing auch den Supra VT2 gemeinsam mit Team Hal und rein japanischer Besetzung mit Masahiro Sasaki und Masaaki Hatano ein. Auch dieses Duo war sehr
erfolgreich unterwegs und belegte in der mit 14 Fahrzeugen stark besetzten Klasse die dritte Position.
Ring Racing startet mit Toyota Supra GT4 und Lexus RC F auf der Nordschleife
Die Saison 2020 steht in den Startlöchern und auch in diesem Jahr wird das Team Ring Racing wieder Teil der Nürburgring Langstreckenserie sein. Neben dem bekannten Lexus RC F in der Klasse SP8
setzt die Mannschaft aus Boxberg in dieser Saison auch einen Toyota Supra GT4 in der Klasse SP10 ein. Zudem werden bei ausgewählten Rennen weitere Fahrzeuge am Start sein.
Sowohl der Lexus RC F als auch der Toyota Supra GT4 werden gemeinsam mit Novel Racing, dem langjähren Partner aus Japan, bei allen neun Läufen der Langstreckenserie sowie dem 24-Stunden-Rennen auf
der Nürburgring Nordschleife eingesetzt. Neu in der Saison ist auch der Reifenhersteller. Mit Toyo Tires stellt sich ein weiteres Fabrikat der Aufgabe in der „Grünen Hölle“ und wird die beiden
japanischen Sportwagen mit Reifen ausstatten.
„Wir freuen uns, eines der ersten Teams zu sein, die mit dem neuen Toyota Supra GT4 unter Wettbewerbsbedingungen antreten. Mit der Nürburgring Nordschleife als renommierte Teststrecke und gemeinsam
mit Novel Racing und Toyo Tires haben wir ein vielversprechendes Paket für die Weiterentwicklung und Optimierung des Supras“, blickt Teamchef Uwe Kleen zuversichtlich auf die anstehende Saison.
„Zusätzlich stellt der Lexus RC F, mit dem wir in den vergangenen Jahren bereits viel Erfahrung gesammelt haben, eine gute Referenz dar was den Test und die Entwicklung der neuen Reifen betrifft. Nun
gilt es, in den Läufen vor dem 24-Stunden-Rennen beide Autos perfekt auf Strecke und Reifen abzustimmen, um dann unter bestmöglichen Voraussetzungen beim Saisonhighlight anzutreten.“
Wenn am 21. März der erste Saisonlauf auf dem Programm steht, wird Ring Racing mit insgesamt vier Fahrzeugen am Start sein. Neben dem RC F und dem Supra werden in den ersten beiden Rennen zusätzlich
ein Toyota GT86 sowie ein BMW 125i eingesetzt. Diese beiden Autos werden von vier Piloten von Novel Racing für das Erlangen der Permit A pilotiert, die sie benötigen, um für das 24-Stunden-Rennen auf
dem Lexus IS F CCS-R startberechtigt zu sein.
Das erste Rollout für den Toyota Supra GT4 und den Lexus RC F wird am 14. März im Rahmen der Test- und Einstellfahrten stattfinden. Nur eine Woche später steht mit der 66. ADAC Westfalenfahrt das
erste Rennen über vier Stunden auf dem Programm.